Alice Sara Ott | News | "Echoes Of Life" jetzt auch als Deluxe Edition

“Echoes Of Life” jetzt auch als Deluxe Edition

Alice Sara Ott
©Pascal Albandopulos
01.11.2023
Erschaffen von Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, ist die Musik seit jeher immer auch ein Spiegel des Lebens. Dabei sind es nicht nur die Spuren der Tonschöpfer, die sich in den Klängen finden, sondern auch jene der Interpreten mit ihren eigenen Erfahrungen. “Echoes Of Life” hieß entsprechend das hoch gelobte Album der Pianistin Alice Sara Ott, für das sie unter anderem mit Chopins 24 Préludes op. 28 Werke ausgewählt hat, die auf besondere Art und Weise mit den verschiedenen Stationen ihres bisherigen Lebens zu tun haben. Nun wurde bei Deutsche Grammophon digital und auf zwei CDs eine Deluxe Edition dieses Albums veröffentlicht, die elf zusätzliche Werke und einen persönlichen Text der Künstlerin beinhaltet.

“Echoes Of Life” – Deluxe Edition

“Diese Deluxe Edition ist eine Fortsetzung meines Albums Echoes Of Life, das meine ganz persönliche Perspektive widerspiegelt. Sie enthält das Originalalbum sowie zusätzliche neue Werke, die auf ihre eigene Art und Weise mit dem ursprünglichen Programm in Resonanz stehen und ein Echo hinterlassen”, beschreibt Alice Sara Ott die erweiterte Neuauflage ihres besonderen Albums. Neben den 24 Préludes op. 28 von Frédéric Chopin, Werken von Bach und ausgewählten Stücken des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter Otts eigene Bearbeitung von Fragmenten des Lacrimosa aus dem Requiem von Mozart, finden sich darauf nun reizvolle neue Akzente. Herzstück des neuen Programms ist Chilly Gonzales’ “Contretemps”. Außerdem erklingen zwei weitere Préludes von Chopin sowie ein Präludium und ein Largo seines Zeitgenossen John Field, letztere von Ott sowohl auf einem Flügel als auch auf einem Klavier gespielt. Besondere Hörerlebnisse sind zudem die zeitgenössischen Kompositionen auf der Edition, etwa zwei Präludien des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov aus dessen Sammlungen “Naive Music” und “Distant Music”. Für Alice Sara Ott malen sie “nicht nur atemberaubende Landschaften aus Klang, Zeit und Raum, sondern bergen auch entfernte Anklänge an Frédéric Chopin, wenn man genau hinhört.”

Resonanz der Musik auch im Publikum

Der besondere Zauber von “Echoes Of Life” reicht laut Alice Sara Ott weit über die reizvolle Kombination der Stücke hinaus. So stellt die Künstlerin fest: “Als ich begann, das Repertoire vor Publikum zu spielen, wurde mir schlagartig klar, dass dies nicht länger nur meine eigene Echoes Of Life-Reise war … Während meine ursprünglichen Assoziationen langsam verblassten, nahmen die Gedanken und Geschichten der Menschen, die an diesem Projekt beteiligt waren oder es miterlebt hatten, Gestalt an und hallten mit der Musik im Konzertsaal wider.” Mit der Deluxe Edition wird diese Reise fortgesetzt.

Mehr Musik von Alice Sara Ott

Mehr von Alice Sara Ott