Mit dem Bariton
Andrè Schuen hat
Deutsche Grammophon im vergangenen Sommer einen der facettenreichsten und interessantesten Sänger der jungen Generation unter Vertrag genommen, der mit seiner ausdrucksstarken Stimme und reifen interpretatorischen Kraft in den Bann zieht. Als erstes Album beim gelben Label kündigt der vielversprechende Künstler nun eine Aufnahme des Liederzyklus “
Die schöne Müllerin”
von
Franz Schubert an, den er zusammen mit seinem langjährigen Klavierpartner
Daniel Heide eingesungen hat. Das Album erscheint am 5. März, schon jetzt ist eine Vorbestellung möglich und steht mit der Aufnahme von “
Des Baches Wiegenlied” ein berührendes Stück zum
Download und im Stream bereit.
Breites emotionales Spektrum: “Die schöne Müllerin” als Inbegriff romantischer Liedkunst
Mit dem Liederzyklus “Die schöne Müllerin” hat Franz Schubert einen ebenso poetischen wie spannungsreichen musikalischen Reigen komponiert. Von der lebensfrohen Wanderschaft eines Jünglings über dessen hoffnungsvolle Sehnsucht bis hin zur tiefen Gram des unglücklich Liebenden und dessen Erlösung im eigenen Tod, hat Schubert hier eine ungemeine Vielfalt an Emotionen dargestellt, die im engen Zusammenspiel von Gesang und Klavier eindrücklich erfahrbar werden. Wie intensiv Andrè Schuen dieses berühmte Werk zusammen mit Daniel Heide am Klavier zum Leben erweckt, zeigt bereits die Aufnahme des Stücks “Des Baches Wiegenlied”, das ab sofort zum Download bereit steht. Es ist der wehmütige Abschluss des Liederreigens, bei dem erstmals die Perspektive des Müllers verlassen wird und stattdessen der Bach, der dem Müller während seiner Wanderschaft und Liebesbeziehung ein treuer Freund war, nun ein Abschiedslied auf den toten Müllergesellen singt.