Das Vermächtnis einer Legende.
Über 4 Jahrzehnte hat der Ausnahmedirigent Claudio Abbado für die Deutsche Grammophon aufgenommen und dabei zahllose Referenzeinspielungen geschaffen die auch heute noch Bestand haben – seien es Opern, zeitgenössische Werke, Mahler und Beethoven Symphonien oder Stücke von Mozart, Bach und Pergolesi. Seine Veröffentlichungen mit den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra oder dem von ihm gegründeten Orchestra Mozart erregten Aufsehen und wurden oftmals von den Kritikern gefeiert.
Zu Ehren dieser außergewöhnlichen Musikerkarriere veröffentlicht die Deutsche Grammophon eine auf 2.650 Stücke streng limitierte und nummerierte 257-CD plus 8-DVD Edition seiner sämtlichen Aufnahmen für die Label Deutsche Grammophon, Decca und Philips. Die Alben werden in ihrem originalen Coverdesign präsentiert. 2 Booklets, mit insgesamt 472 Seiten listen die Produktionsdaten und ausführliche Tracklistings auf. Öffnet man die hochwertig verarbeitete Box präsentiert sich die Sammlung der Alben wie in einem kleinen Bücherregal.
Der Edition liegt ein 112-seitiges Coffee-Table Hardcoverbuch bei, in dem ehemalige Musiker und seine langjährigen Produzenten zu Wort kommen. In 12 Essays werden verschiedene wichtige Stationen seiner Karriere, wie etwa seine Zeit bei den Berliner Philharmonikern, beleuchtet. Zahlreiche seltene Fotos, Aufnahmeprotokolle und ein Grußwort seiner vier Kinder runden diese großartige limitierte Edition ab.