„Mit uns nie wieder. Vielfalt heißt Freiheit!“ so lautete die Botschaft von tausenden Jugendlichen im Themenjahr. Am Brandenburger Tor wurden ihre originellen Statements als multimediale Installation auf einmalige Art und Weise präsentiert: TAUSEND STIMMEN FÜR DIE VIELFALT – ein sichtbares Engagement gegen Rassismus, Intoleranz, Antisemitismus, Gewalt und Ausgrenzung.
Emotionen – Bilder – Botschaften: Jugendliche stellten ihre Statements und Filme vor und setzen gemeinsam mit den anwesenden Zeitzeugen Margot Friedländer, Inge Deutschkron sowie Coco Schumann ein eindrucksvolles Zeichen gegen das Vergessen. Die Verantwortung für die unverzichtbare deutsche Erinnerungskultur wird durch sie an diesem Abend symbolisch in die Hände der jungen Generation übergeben.
Der britische Stargeiger Daniel Hope, der erst kürzlich mit dem anwesenden Jazzgitarristen Coco Schumann für die Filmdokumentation „Refuge in Music – Musik als Zuflucht“ nach Theresienstadt reiste, sorgte für musikalische Höhepunkte.
Hier können Sie das Video des Auftritts von Daniel Hope noch einmal sehen.