Deccas Geschichte ist eng verknüpft mit der Geschichte der Tonaufnahme und dem künstlerischen Perfektionismus ihrer Toningenieure. Die stetige Suche nach dem ultimativen Decca-Sound brachte eine herausragende Aufnahmequalität hervor, die bis heute unvergessen ist. Was mit “The Decca Sound” sowie “The Decca Sound: The Analogue Years” begann und beeindruckende Erfolge feiern konnte, wird nun mit dem letzten Teil der Trilogie abgeschlossen. “The Decca Sound: The Mono Years” erscheint als streng limitierte und nummerierte 6-LP-Box.
Der musikalische Fokus liegt auf legendären Mono-Aufnahmen instrumentaler und Orchestermusik aus den Jahren 1944–1956. Die sogenannte Mono-Ära ist geprägt durch das von Decca entwickelte Aufnahmeverfahren “Full Frequency Range Recording”, das den ersten Schritt zur heute ganz selbstverständlich empfundenen HiFi-Technik darstellt.
Unter den Werken finden sich weltbekannte Klassiker wie Beethovens “6. Symphonie”, eingespielt unter der Leitung von Erich Kleiber, und weitere legendäre Aufnahmen u.a. von Nelsova, Martinon sowie Ansermets Aufnahme von Stravinskjis “Petruschka”, die 1950 als erste Decca-LP erschien.
“The Decca Sound: The Mono Years” – jetzt erhältlch auf 180g Vinyl gepresst, mit Original-Covern auf jeder Hülle.