Den Zuhörer näher an die wahren Absichten der Komponisten heranzuführen, war immer ein zentraler Punkt der historischen Aufführungspraxis und der Originalklangbewegung. Dies Unterfangen kann natürlich bei Einspielungen nur mit exzellenter Klangqualität glücken, und so hat die Analoge Stereo Aufnahmetechnik die Art und Weise wie die Archiv Produktion zwischen 1959 und 1981 Musik aufgenommen hat revolutioniert. Zusammen mit brillianten Künstlern wurde so ein Stück Schallplattengeschichte geschrieben.
Diese limitierte 50-CD Box präsentiert herausragende Analog-Aufnahmen der Archiv-Produktion. Unter den Künstlern sind Nikolaus Harnoncourt, Jordi Savall, Pierre Fournier, John Eliot Gardiner, Trevor Pinnock, Karl Richter, Kenneth Gilbert, Jürgen Jürgens, David Munrow, Bruno Turner, Simon Preston, Musica Antiqua Köln, Monserrat Figueras und viele mehr.
Zu den besonderen Schätzen dieser Edition zählen neun Aufnahmen, die erstmals auf CD erscheinen, darunter Streichquartette des französischen Empire, frühe italienische Orgelmusik, Schuberts Arpeggione-Sonate, Webers Lieder mit Gitarre, Haydns Baryton-Trios und die einzige Aufnahme die Hespèrion XX für die Archiv Produktion machte.