Der erste Teil von “Schubert The Edition” umfasst seine Werke für Orchester, für Klavier und die Kammermusik. Enthalten sind alle Meisterwerke in mustergültigen Aufnahmen legendärer Künstler: Abbado (Sinfonien), Kempff (Klaviersonaten), Melos Quartett (Streichquartette & das Streichquintett mit Rostropowitsch), Pires (Klavierwerke), Gidon Kremer (Violinwerke), Beaux Arts Trio (Trios). Weitere berühmte Einspielungen beinhalten das Forellen-Quartett mit dem Amadeus Quartett und Emil Gilels, und Streichtrios mit dem Grumiaux Trio.
Unter den Raritäten sind Ergänzungen zu den Sinfonien Nr. 7, 8 & 10 des Musikwissenschaftlers Brian Newbould, gespielt von der Academy of St. Martins in the Field unter Neville Marriner, frühe Ouvertüren mit der Haydn Sinfonietta Wien, aber auch wenig bekannte zwei- und vierhändige Klavierwerke (Jörg Demus und Paul Badura-Skoda).
Eine Bonus-CD bonus lädt zum Vergleich von drei berühmten Interpretationen der "Unvollendeten" ein, dirigiert von Carlos Kleiber, Wilhelm Furtwängler bzw. Leopold Stokowski.
Einzelne Aufnahmen der Edition waren bisher noch nicht veröffenticht.