Zum Abschluss von KlassikAkzente stellen wir herausragende kommende Veröffentlichungen von Jan Lisiecki, Seong-Jin Cho, Renaud Capuçon und Alice Sara Ott vor, die die Vorfreude auf das Klassikjahr 2025 steigen lässt. Denn das Bedürfnis nach klassischer Musik ist nach wie vor groß. Die Pianistin Alice Sara Ott hat es treffend formuliert: “Man muss nicht gebildet sein, um Freude an klassischer Musik zu haben. Aber sie trägt zur Bildung bei, wenn man ihr zuhört.” Bleiben Sie also weiter neugierig und offen für all die Impulse der Musik!
Jan Lisiecki – die Klavierkonzerte Beethovens erstmals auf Vinyl und ein neues Preludes-Album
Das neue Jahr beginnt mit einem Paukenschlag: Der kanadische Pianist Jan Lisiecki präsentiert seinen gefeierten Zyklus der fünf Klavierkonzerte Beethovens erstmals auf Vinyl.
2012 veröffentlichte der junge Lisiecki im Alter von gerade mal 17 Jahren sein erstes Album mit den Klavierkonzerten Nr. 20 und 21 von Mozart bei Deutsche Grammophon. Dieser Aufnahme folgten zahllose weitere, von Publikum und Feuilleton gefeierte Aufnahmen, darunter seine Gesamteinspielung der Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens im Herbst 2019, die ganz im Zeichen des 250. Geburtstages Beethovens im Jahre 2020 stand. Der kanadische Pianist agierte bei diesen Konzerten im Konzerthaus Berlin in der Doppelrolle als Solist und Dirigent der Academy of St Martin in the Field. Die Vinyl-Box wird am 31. Januar 2025 veröffentlicht.
Zudem kündigt der Pianist ganz unter dem Motto “Der Zauber des Anfangs” ein neues Soloalbum mit Preludes von Bach, Chopin, Rachmaninoff, Messiaen und Górecki für den 14. März 2025 an.
Seong-Jin Cho – Ravel: The complete Solo Piano Works
Schon als Kind hatte der 1994 in Seoul geborene Pianist Seong-Jin Cho eine Vorliebe für das Klavierwerk Maurice Ravels. Nicht von ungefähr also kommt seine Entscheidung, zum 150. Geburtstag des Komponisten sämtliche Werke für Klavier solo und die beiden Klavierkonzerte aufzunehmen.
Der orchestrale Klang auch der Solowerke sei eine Herausforderung, ebenso wie die akribische Liebe des Komponisten zum Detail: “Ravel wusste, was er wollte”, sagt Seong-Jin Cho. “Deshalb versuche ich, mich an seine sehr genauen Spielanweisungen zu halten.”
Das Album “Ravel – The complete Solo Piano Works” wird am 17. Januar 2025 digital und auf zwei CDs veröffentlicht. Am 21. Februar folgen die Aufnahmen des Klavierkonzerts in G-Dur und des “Klavierkonzerts in D-Dur für die linke Hand” mit dem Boston Symphony Orchestra unter Andris Nelsons. Eine limitierte Deluxe-Gesamtausgabe erscheint am 11. April.
Renaud Capuçon präsentiert Richard Strauss
Die Violinsonate op.18, das Klavierquartett in c-Moll op. oder die Daphne-Etüde G-op. 141 für Solo-Violine – es sind Werke wie diese, denen sich der Geiger Renaud Capuçon in einem Kompendium der Werke von Richard Strauss widmet. Beim Violinkonzert in d-Moll op. 8, wird Capuçon von den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Petr Popelka begleitet. Die “Metamorphosen für 23 Solostreicher” gelten als das letzte große Orchesterwerk des damals 80jährigen – hier ist es zu hören in einem Arrangement für Streichseptett mit hochkarätiger Besetzung. Einen Höhepunkt stellt zweifellos die Aufnahme des Strauss-Werkes “Ein Heldenleben” mit dem Gustav-Mahler-Jugendorchester unter der Leitung von Seiji Ozawa dar. Die besondere Verbindung zu Renaud Capuçon? Er übernahm bei dieser Aufnahme, damals erst Anfang Zwanzig, den extrem anspruchsvollen Part des Konzertmeisters. Die 3-CD-Box erscheint am 31.01.2025.
Alice Sara Ott – “John Field: Complete Nocturnes”
Kaum jemand weiß heute, dass die Geschichte des Nocturnes auf den irischen Komponisten und Pianisten John Field zurückgeht. Nachhaltig prägt der 1782 geborene Field, ein Zeitgenosse großer musikalischer Geister wie Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven, die musikalische Welt mit seinen kleinen einsätzigen Charakterstücken, den Nocturnes. Nun hat sich Alice Sara Ott auf ihrem neuesten Album diesem musikalischen Erbe gewidmet und die kompletten Nocturnes von John Field eingespielt. Wer dieses Album hört, dem wird ihre Lesart, den frischen Zugriff auf Fields 18 nur scheinbar einfachen, liedhaften und zugleich intimen Nocturnes mögen. Das Album von einer Reihe anspruchsvoller Musikvideos begleitet, auf einzigartige Weise in einem hochmodernen LED-Studio erstellt, welche die Grenzen des visuellen Geschichtenerzählens sprengen und die Zuschauer in Alices Fantasie und ihre Verbindung zu Fields Musik eintauchen lassen. Das Album “John Field – Complete Nocturnes” erscheint am 07. Februar 2025.