Diverse Künstler | News | Ausgezeichnet – Gustavo Dudamel und Yannick Nézet-Séguin erhalten GRAMMY Award 2022

Ausgezeichnet – Gustavo Dudamel und Yannick Nézet-Séguin erhalten GRAMMY Award 2022

Deutsche Grammophon - Grammy Winners 2022
04.04.2022
Die GRAMMY Awards gelten als höchste internationale Auszeichnung für Künstler, Künstlerinnen und Aufnahmeteams in der Musikindustrie. Am 3. April wurde der renommierte Preis zum 64. Mal verliehen, u.a. an Gustavo Dudamel und das Los Angeles Philharmonic Orchestra, sowie an Yannick Nézet-Séguin und das Philadelphia Orchestra.
Für ihre Aufnahme der Symphonien Nr. 1 und 3 von Florence Price (1885–1953) gewannen Yannick Nézet-Séguin und das Philadelphia Orchestra den GRAMMY Award in der Kategorie “Best Orchestral Performance”. Die Musik der afro-amerikanischen Komponistin Florence Price geriet durch Rassismus und Sexismus in Vergessenheit. Yannick Nézet-Séguin und das Philadelphia Orchestra wollen mit der Erforschung ihrer wieder entdeckten Kompositionen dazu beitragen, Price ihren rechtmäßigen Platz als eine der bedeutendsten amerikanischen Komponistinnen des 20. Jahrhunderts zurückzugeben.
Zudem erhielten Gustavo Dudamel und das Los Angeles Philharmonic Orchestra für ihre Interpretation von Gustav Mahlers Symphonie Nr. 8 den Grammy in der Kategorie “Best Choral Performance”. Nachdem sie bereits 2020 für Andrew Normans “Sustain” und 2021 für “Charles Ives: Complete Symphonies” ausgezeichnet wurden, ging der Grammy für “Best Choral Performance” nun also zum dritten Mal an Gustavo Dudamel und das Los Angeles Philharmonic Orchestra.

Mehr Musik von Diverse Künstler