Diverse Künstler | News | Neu zu entdecken – Der österreichische Ausnahmegeiger Wolfgang Schneiderhan wird in einer Gesamtedition gewürdigt

Neu zu entdecken – Der österreichische Ausnahmegeiger Wolfgang Schneiderhan wird in einer Gesamtedition gewürdigt

wolfgang-schneiderhan-complete-recordings.jpg
19.04.2023
Wolfgang Schneiderhan zählt zu den größten Geigern des 20. Jahrhunderts. Der 1915 in Wien geborene Violinist trat bereits im Alter von fünf Jahren als “Wunderkind” öffentlich auf. In den 1930er Jahren wurde er Erster Konzertmeister der Wiener Symphoniker. Später bekleidete er diese Position bei den Wiener Philharmonikern. Als Solist startete er Ende der 1940er Jahre durch und erwarb sich international bald den Ruf eines mit außerordentlichen Gaben beschenkten Interpreten klassischen und romantischen Repertoires.  
Avantgardistischen Komponisten stand er in jungen Jahren ablehnend gegenüber. Im Laufe seiner langen und erfolgreichen Karriere entwickelte er sich aber zu einem engagierten Verteidiger der musikalischen Neuerer des 20. Jahrhunderts. Entsprechend vielseitig gestaltete sich seine Diskografie, die der große Geiger, der seit 1952 bei der Deutschen Grammophon unter Vertrag stand, der Nachwelt hinterließ.
Jetzt hat das Gelblabel eine Gesamtedition des Weltklasse-Geigers angekündigt. Sie soll auf 34 CDs alle Aufnahmen enthalten, die Schneiderhan für das Gelblabel getätigt hat, darunter neben zahlreichen CD-Premieren vier bislang unveröffentlichte Aufnahmen. Den Löwenteil des Repertoires bilden Schneiderhans wegweisende Bach-, Mozart-, Beethoven- und Brahms-Interpretationen, darunter in Dolby Atmos neu gemastert seine Kultaufnahme von Beethovens Tripelkonzert mit Pierre Fournier am Cello und Géza Anda am Klavier.  
“Wolfgang Schneiderhan – Complete Recordings on Deutsche Grammophon” ist bereits vorbestellbar. Die Edition soll am 16. Juni 2023 in den Handel kommen.  

Mehr Musik von Diverse Künstler