Hans Zimmer | News | Spannung pur – Mit seinem Soundtrack zu “No Time To Die” ist Hans Zimmer ein großer musikalischer Wurf gelungen

Spannung pur – Mit seinem Soundtrack zu “No Time To Die” ist Hans Zimmer ein großer musikalischer Wurf gelungen

Hans Zimmer James Bond
© DG
06.10.2021
Die James Bond Filme haben seit Anfang der 1960er Jahre echten Kultstatus. Der Auftakt der von Eon Productions Ltd. produzierten Bond-Reihe kam 1962 unter dem Titel “James Bond – 007 jagt Dr. No” mit Sean Connery in der Hauptrolle in die Kinos. Andere große Schauspieler wie Roger Moore, Pierce Brosnan und Daniel Craig haben den von Ian Fleming erfundenen Geheimagenten 007 seitdem gespielt und der Figur zu ihrem einzigartigen Erfolg verholfen. 
Neben Action und Spannung zeichnen die mittlerweile 25 Filme jedoch auch immer wieder ihre großartigen Soundtracks aus, die die Handlung musikalisch ergänzen und über die legendäre Titelmelodie hinaus durch große Filmmusik und unvergessliche Songs von absolutem Superstar-Format geprägt sind. Popstars wie Dame Shirley Bassey, Madonna, Adele und Sam Smith standen bereits für die Musik zu einem 007 vor den Mikros. Hans Zimmers Soundtrack schließt mit dem Titelsong zum aktuellen Bond-Blockbuster “No Time To Die”, der von der US-amerikanischen Singer-Songwriterin und mehrfachen Grammy Award Gewinnerin Billie Eilish dargeboten wird: Die Sängerin hat den Track gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas O’Connell geschrieben und lässt darin nichts an dem für Bond Filme typischen Glamour und der Spannung vermissen. Der Song toppte bereits in seiner ersten Erscheinungswoche die offiziellen UK-Singles-Charts. 

Einer der größten Filmkomponisten unserer Zeit

Hans Zimmer ist einer der größten Filmkomponisten unserer Zeit. Er hat bereits über 200 Projekte für verschiedene Medien komponiert, arrangiert und instrumentalisiert, die weltweit insgesamt mehr als 28 Milliarden Dollar an Kinokassen eingespielt haben. Zimmer wurde bereits mit einem Academy Award, zwei Golden Globes, drei Grammys, einem American Music Award und einem Tony Award ausgezeichnet. Seine atmosphärisch dichten Klangwelten ziehen die Ohren sofort in den Bann und so ist er auch für den aktuellen Bond-Streifen die beste Wahl, wenn es darum geht, die Geschichte mit der Musik noch mehr Tiefe und Spannung zu verleihen, so dass Gänsehaut garantiert ist. Mit seinen preisgekrönten Partituren, mit denen einige der größten Blockbuster der jüngeren Geschichte instrumentiert wurden, verleiht Zimmer darüber hinaus der legendären Reihe der Kultfilme seine unverwechselbare magische Note und hat mit den insgesamt 21 Tracks eine unvergessliche sowohl düstere als auch opulente Klangwelt kreiert, die alte und neue Bond-Fans gleichermaßen begeistert.
Neben Hans Zimmer war auch der befreundete Gitarrist Johnny Marr an der Vertonung des Soundtracks beteiligt, genauso wie der Komponist und Produzent Steve Mazzaro, der gemeinsam mit Hans Zimmer bereits am Live-Action-Film “Der König der Löwen”, “The Rhythm Section – Zeit der Rache” und seinen Live-Tourdaten gearbeitet hat und das musikalische Team deshalb bestens ergänzen konnte.