Wie wenige andere seines Faches hat der Dirigent Karl Richter den Titel Revolutionär verdient. Mit seinen legendären Aufnahmen von Bachs sakralen Meisterwerken brach er in den 50er und 60er Jahren mit der damals vorherrschenden romantisch geprägten Aufführungstradition und verhalf insbesondere Bachs Chorkompositionen zu Frische, musikalisch ausbalancierter Klarheit, zu neu gewonnener Authentizität.
Deutsche Grammophon zollt diesem Jahrhunderterbe von Richter, seinem Münchener Bach-Chor und -orchester in einer neuen Box auf 11 CDs, 4 DVDs und einer Blu-Ray Audio umfassend Tribut. Dabei enthält die Blu-Ray Audio sämtliche Aufnahmen der CDs in 24-bit/96kHz.
Die 4 DVDs enthalten die Johannes-Passion und Matthäus-Passion (mit: Donath, Schreier, Hamari, Laubenthal u.a.) sowie die h-moll-Messe (mit Janowitz, Töpper, Prey u.a.) – womit ein vergleichendes Hören ermöglicht wird: alle drei Passionen sind in anderen Einspielungen auch auf den CDs enthalten. Weiterhin enthalten die CDs das Magnificat, das Weihnachtsoratorium mit Solisten wie Janowitz, Ludwig oder Wunderlich, sowie, zum ersten Mal auf CD erhältlich, eine Probenaufnahme desselben.