Kaum ein Dirigent hat die Opernlandschaft des 20. Jahrhunderts so geprägt wie Karl Böhm. Dessen großartiges Werk präsentiert Deutsche Grammophon hier auf 70 CDs. Herauszustellen sind aus der Vielzahl von Referenzaufnahmen, die in dieser Box enthalten sind, Böhms Interpretationen der Werke seiner „Götter“, wie er sie selbst bezeichnete, Wagner, Mozart und Richard Strauss.
Neben legendären Mozart-Aufnahmen wie Le Nozze di Figaro und Die Zauberflöte oder nicht minder ikonischen Bayreuth-Aufnahmen des Fliegenden Holländers sowie Tristan und Isolde finden sich hier Mehrfacheinspielungen (Missa solemnis, Don Giovanni, Rosenkavalier, Ariadne auf Naxos), die dem Hörer vergleichendes Hören ermöglichen.
Abgerundet wird die Ausgabe von zwei Spoken Word-CDs, zum einen mit Beiträgen von Böhm selbst, mit Ausführungen zu Mozarts Opern und seine Beziehung mit den Wiener Philharmonikern, zum anderen die deutschsprachige Audiodokumentation „A Life Retold“
„Ich bin ein einfacher Handwerker. Mein Taktstock ist kein Zauberstab, der verzaubert niemanden und soll es auch nicht. Verzaubern soll nur die Musik.“ – Karl Böhm