Lang Lang präsentiert mit diesem Album eine Fundgrube musikalischer Entdeckungen: Saint-Saëns‘ Klavierkonzert Nr. 2, aufgenommen mit dem Gewandhausorchester und Andris Nelsons, ist für Lang Lang ein wahres romantisches Meisterwerk, das Größen wie Rachmaninow oder Tschaikowski Konkurrenz macht. Lang Lang kombiniert dieses Stück mit Carnival of the Animals, einer unterhaltsamen Menagerie, die seit Generationen junge Herzen in ihren Bann zieht. Er setzt damit nicht nur seinen Wunsch fort, die Liebe zur klassischen Musik an Kinder weiterzugeben, sondern erhält außerdem die Möglichkeit, mit seiner Frau und Pianistin Gina Alice zusammenzuarbeiten. Diese beiden groß angelegten Orchesterwerke werden durch Solo-Kompositionen für Klavier von fünf französischen Komponistinnen sowie beliebte französische Klassiker ergänzt.
Auf dem Album, das heute auf 2 CDs, 2 LPs und digital veröffentlicht wird, arbeitet der Künstler mit seiner Frau, der Pianistin Gina Alice, dem Gewandhausorchester und dem Dirigenten Andris Nelsons zusammen. Im Mittelpunkt des Albums stehen der zauberhafte Karneval der Tiere, Saint-Saëns' “Große Zoologische Fantasie” für zwei Klaviere und Orchester und das virtuose Klavierkonzert Nr. 2 des gleichen Komponisten. Außerdem sind ein Dutzend Werke für Klavier solo oder Klavier zu vier Händen enthalten – eine Mischung aus Favoriten der Belle Époque und vernachlässigten Perlen französischer Komponistinnen.
Als zusätzlichen Leckerbissen präsentieren wir eine digitale Version von Carnival of the Animals mit Lesungen der beliebten komischen Verse, die der amerikanische Dichter Ogden Nash (1902–1971) zu jedem Satz des Werks geschrieben hat. Nashs Gedichte, die erstmals 1950 von Noël Coward auf einer Aufnahme vertont wurden, werden hier von dem Komiker und Moderator der Tonight Show Jimmy Fallon vorgetragen.
Weitere Details zu dem Album gibt es
hier.