Wer eine eindrucksvolle Vorstellung davon bekommen möchte, wie Leonard Bernstein als Dirigent gewirkt hat, kann dem Künstler aktuell auf Netflix begegnen, wo der Film “
Maestro” das Leben des amerikanischen Musikers würdigt. Begleitend dazu hat die DG den Original Soundtrack veröffentlicht. Wer sich darüber hinaus tiefergehend mit Leonard Bernstein als Dirigent beschäftigen möchte, kann zu “
The Maestro – Very Best of Leonard Bernstein” greifen und verschiedene zentrale Aufnahmen des Dirigenten erleben, herausragende Interpretationen von
Beethoven über
Mahler bis
Gershwin. Des Weiteren sind sämtliche Einspielungen des Künstlers - “
Bernstein Complete Recordings on DG & Decca” – nun als 10-teilige Albumreihe digital veröffentlicht und bietet den Hörenden einen ausführlichen Überblick über Bernsteins musikalisches Vermächtnis, geordnet nach Komponisten von A bis Z. Ein weiteres Highlight sind außerdem jene Aufnahmen, die unter dem Motto “
Bernstein in Dolby Atmos” akustisch neu und besonders hochwertig aufbereitet wurden. Wie prägend Leonard Bernsteins Wirken für seine Zeitgenossen war, offenbart eindringlich und reich an Anekdoten rund um den Künstler die
YouTube- und
STAGE+-Videoreihe “
Glimpse of his genius”, in der verschiedene Weggefährten Bernsteins zu Wort kommen und von ihren Erlebnissen mit dem Meister erzählen. Ebenfalls auf YouTube zu sehen ist Leonard Bernstein in der Reihe “
Master of Mahler”, die die besondere Auseinandersetzung des Dirigenten mit dem Komponisten widerspiegelt.