Egal in welchem Kontext sie erscheint – Ludovico Einaudis Klangsprache zeichnet sich durch minimalistische Klarheit, lyrische Lebendigkeit und harmonische Schönheit aus und hat einen großen Wiedererkennungswert. Der italienische Komponist hat die Gabe, mit wenigen Tönen die Welt anzuhalten. Seine Melodien brennen sich sofort ein und die transparenten und zugleich komplexen Harmonien haben eine soghafte Wirkung auf Herz und Ohr. Es ist die ungekünstelte und sanfte Kraft, die er in seinen Kompositionen bündelt, die so berührt und unter die Haut geht. Wenn die Repetitionen die Musik vorantreiben und die Arpeggien perlen, nehmen immer wieder neue Stimmungen Gestalt an. Mal melancholisch, mal zärtlich und verträumt, mal voller Energie und Lebendigkeit – Ludovico Einaudi ist ein musikalischer Magier.
Deshalb verwundert es nicht, dass seine Kompositionen auch in der Filmwelt auf große positive Resonanz stoßen und er von vielen internationalen Regisseuren um seine Unterstützung gebeten wird. Seine stimmungsvolle Musik hat bereits viele Filmproduktionen um ausdrucksstarke Klänge bereichert. Einaudi selbst blickt mit gewohnter Bescheidenheit auf den Erfolg: “Man sagt, meine Musik sei filmisch…es ist immer interessant für mich, meine Musik in Verbindung mit Bildern zu sehen; es ist so, als würde ich meine Musik mit einer anderen Perspektive neu entdecken.”
Auch zwei bisher unveröffentlichte Titel sind auf “Cinema” zu hören
Die neue Decca-Sammlung “Cinema” gibt einen Einblick in das cineastische Musikschaffen des italienischen Pianisten, fasst die Highlights der letzten Jahrzehnte zusammen und bringt mit den 28 Titeln aus Einaudis vielseitigem kompositorischen Schaffen für Bildschirm und Kinoleinwand alle Facetten seiner Musik zum Leuchten. Neben Highlights aus preisgekrönten Filmen wie “This Is England”, “The Intouchables”, “I’m Still Here", “Nomadland", “Samba", “Insidious", “Fuori Dal Mondo" und “Sotto falso nome”, stehen auch zwei bisher unveröffentlichte Titel auf dem Programm des spannenden Albums.
Seine Inspiration gewinnt der Musiker oft aus der Stille und aus der Natur und schöpft mit Intuition und Phantasie aus der Tiefe seines eigenen emotionalen Erfahrungsschatzes. Und wie die Decca Sammlung zeigt: Immer wieder sind es die tiefgründigen Independent-Filme, deren Geschichten Ludovico Einaudi mit seiner Musik um eine weitere Sinnesebene ergänzt, so dass sich zwischen Komposition und Bild berührende Synergien ergeben.