Ludovico Einaudi ist ein Phänomen, der mit seiner betörend schlichten und berührenden Musik weltweit Hörerinnen und Hörer in den Bann zieht. Die Karriere des italienischen Komponisten und Pianisten steht für sich und musikalischen Wegmarken gleich hat Einaudi in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche überaus erfolgreiche Alben veröffentlicht. Eines der herausragendsten darunter war das vor zehn Jahren erschienene Album “In A Time Lapse”, das nun in einer Deluxe-Version bei Decca Records neu zu erleben ist. Die Special Edition wurde am 15. September veröffentlicht.
Ludovico Einaudi – ein Phänomen
Ludovico Einaudi zählt heute zu den international bekanntesten und erfolgreichsten Komponisten, der insbesondere mit seinen Filmmusiken und seinen Auftritten als Solist am Klavier begeistert. Einaudi kam 1955 in Italien auf die Welt und entdeckte schon als Kind als Enkel eines Komponisten und Kind einer Pianistin die Musik für sich. Später erhielt er seine Ausbildung auf dem Giuseppe-Verdi-Konservatorium in Mailand, studierte dort unter anderem bei Luciano Berio und bekam 1982 ein Stipendium für das Tanglewood Music Center in den USA. Früh schon begann Einaudi, eigene kompositorische Wege zu gehen und in seiner Musik Elemente aus Klassik, Rock, Pop, elektronischer und Weltmusik zu vereinen. So entwickelte er einen ganz eigenen, ebenso eingängigen wie betörend subtilen Stil, den er auch als Pianist in seinen Konzerten darbietet. Er selbst bezeichnet sich “eher als Minimalist, als irgendetwas anderes” und das internationale Publikum liebt ihn dafür. So führen ihn seine Tourneen in die renommiertesten Konzerthäuser der Welt und eroberten zahlreiche seiner bisherigen Alben die Spitze der britischen Klassik-Charts. Dies galt auch für sein 2022 erschienenes Solo-Klavieralbum “Underwater”, das zudem zum am schnellsten gestreamten klassischen Album aller Zeiten in Großbritannien wurde.
“In A Time Lapse” – ein Meilenstein in Einaudis Discographie
Das Album “In A Time Lapse” ist der Nachfolger des 2009 erschienenen Albums “Nightbook”, auf dem Einaudi mehr Instrumente als je zuvor einsetzte. In “In A Time Lapse” hat der Komponist die Möglichkeiten, die sich ihm dadurch boten, voll ausgeschöpft und das größere Ensemble aus Klavier, Streichern, Perkussion und Elektronik in vollem Umfang eingesetzt. Dies zeigt sich in den zarten Stücken wie “Waterways” ebenso faszinierend wie in dem eindringlichen “Underwood”, aber auch in den ausladenden Songs wie “Life”, “Experience” und “Newton’s Cradle”. Einaudi hat diese Vielfalt an Klängen über einen Zeitraum von zwei Jahren komponiert und 2012 in einem Kloster in der Nähe von Verona aufgenommen. Während dieser Zeit entwickelte sich “In A Time Lapse” zu einer Suite mit einem Konzept, das an die Form eines in verschiedene Kapitel unterteilten Romans erinnert und neue Texturen und Arrangements erforscht, mittels derer verschiedene musikalische Welten zu einer einzigen verschmelzen können. Begibt man sich in diese Klangwelt hinein, werden Anklänge an barocke und italienische Volksmusik, spätromantische Streichertexturen und eine große Vielfalt an Farben zwischen Schlagzeug und Elektronik hörbar. Auf der speziellen Deluxe-Edition des Albums auf dreifachem Gatefold-Vinyl finden sich nun sowohl die 14 Original-Tracks als auch 5 Bonus-Tracks, die bisher exklusiv auf iTunes erhältlich waren, sowie alle 7 offiziellen Remixe.
Musikalische Reflexion über die Zeit
Die Strahlkraft des einzigartigen Albums “In A Time Lapse” reicht dabei weit über den rein musikalischen Inhalt hinaus. So nimmt Einaudi die Hörer vielmehr mit auf eine Reise der tiefen Reflexion über die Idee der Zeit und die spannende Frage, wie jeder einzelne Augenblick so intensiv wie möglich gelebt werden kann. Hierzu erklärt Einaudi: “Wenn man sich bewusst wird, dass unsere Zeit begrenzt ist, ist das der Moment, in dem man versucht, diesen Raum mit all seiner Energie und seinen Emotionen zu füllen und beginnt, sich über die Grenzen hinaus vorzustellen und jeden Moment seines Lebens so vollständig zu leben, als wäre man noch ein Kind”.
Um mehr über Ludovico Einaudi zu erfahren, melden Sie sich
hier zum Newsletter an.