Was erwartet man, wenn man an einem Sonntagnachmittag in die
Kölner Philharmonie geht, um ein Konzert mit dem renommierten
Ensemble Concerto Köln und dem Cembalisten
Mahan Esfahani anzuhören? Offenbar andere Musik, als “
Piano Phase” von
Steve Reich – auch wenn das Stück des amerikanischen Komponisten im Programmheft angekündigt war.
Während der 20minütigen Komposition für Cembalo und Tonband aus dem Jahr 1967, die zugegebenermaßen durch die fortlaufenden minimalistischen Repetitionen andere Gefühle beim Hörer auslöst als ein Cembalokonzert aus der Feder von
Johann Sebastian Bach, kam es zu einem derartigen Tumult im Publikum, dass Mahan Esfahani kurzerhand seine Hände von den Tasten nahm und die Zuhörerschaft fragte: “What are you afraid of?” (“Wovor haben Sie Angst?”)
Anstatt seinen musikalischen Vortrag fortzusetzen, hielt der iranische Musiker daraufhin eine ergreifende Rede über die menschliche Angst vor dem Neuen und das Geschenk der Freiheit, sich in Deutschland mit Kunst öffentlich auseinander setzen zu dürfen und Musik frei aufzuführen.