Bereits gute sieben Jahre ist es her, dass sich der erfolgreiche Hamburger Musikproduzent Matthias Arfmann seiner bislang wohl größten Mission verschrieben hat. Sein ambitioniertes Ziel: Die Klassiker der europäischen Ballettmusik neu zu arrangieren. Ihre ganze Schönheit und Strahlkraft ins “Hier und Jetzt” zu holen und neu zu beleben. Sie so zu bearbeiten, dass sie für ein junges Publikum zugänglich und auf spannende Weise erlebbar werden. Die Idee des “Ballet Jeunesse” war geboren.
In einem jahrelangen kreativen Prozess hat Arfmann Klassiker von Aram Khachaturian, George Bizet, Sergej Prokofieff, Gustav Holst, Peter Tschaikowsky, Maurice Ravel, Igor Strawinsky, Claude Debussy und Erik Satie ins 21. Jahrhundert geholt. Aus insgesamt 13 Ballettklassikern mit zum Teil über 200 jähriger Geschichte sind Songs geworden, die ihre Kraft und Stärke in einer faszinierenden Balance zwischen alt und neu, zwischen Konzertsaal und Tanzfläche, zwischen Sonate und Break Beat entfalten.
Im November 2017 wurde das Projekt “Ballet Jeunesse” im Rahmen der Reihe “
Freistil” von der
NDR Radiophilharmonie in Hannover präsentiert. Am 08. März haben Sie die Möglichkeit den Konzertmitschnitt bei NDR Kultur oder
hier im Live-Stream zu hören.