Endlich ist sie da: Die herausragende 32 CDs umfassende Kollektion zu Ehren Olivier Messiaens mit seinen gesamten Werken. Die einzige Komplettausgabe erscheint in limitierte Auflage. Enthalten ist ein 400 Seiten starkes Booklet (auf Englisch und Französisch) mit allen Texten und Libretti.
Die Kollektion umfasst: die Werke für Solo-Klavier mit Roger Muraro; die Orgelwerke mit Olivier Latry; die Orchester- und Chorwerke unter Leitung von Myung Whun Chung und Pierre Boulez, mit Pierre-Laurent und Yvonne Loriod als Soloisten: die Oper “Saint Francois” dirigiert von Kent Nagano; die Kammermusikwerke mit Daniel Barenboim, Gidon Kremer und Martha Argerich, sowie Daniel Hope (Neuaufnahme); die Vokalwerke mit Noelle Barker.
Extra aufgenommen für diese Box: Trois petites liturgies de la Présence Divine, Coulers de la Cité Céleste und das selten gespielte Stück “Hymne” (1932) mit Myung Whun Chung, sowie die erst kürzlich entdeckte “Fantaisie für Violine und Klavier”.
Abgerundet wird die Kollektion mit einer Einspielung von “Visions de l’Amen” für zwei Klaviere aus dem Jahr 1962 mit Yvonne Loriod und Messiaen selbst.