Prokofjews "Peter und der Wolf" wird mit einer neuen Fassung des Kinderklassikers zum Werk des 21. Jahrhunderts: “Peter und der Wolf in Hollywood” – kreiert von der erfolgreichen New Yorker Firma Giants Are Small in Zusammenarbeit mit Deutsche Grammophon.
Das musikalische Märchen wird im nächsten Jahr 80 Jahre alt. Passend zur radikalen Umgestaltung, in der die Geschichte von 1936 aus Russland ins heutige Kalifornien versetzt wird, erscheint die Aufnahme nicht nur als Album, sondern
bei iTunes auch als interaktive App für Kinder.
Das legendäre Werk hat Generationen von Kindern begeistert, nun erhält es einen Touch von Rock: Die neue Version wird von den Rockstars Campino (deutsche Fassung) und Alice Cooper (englisch) erzählt. Sie finden sich damit in Gesellschaft so prominenter Sprecher wie Sting und David Bowie,Sean Connery und Christopher Lee, Loriot und Otto, Karlheinz Böhm und Peter Ustinov.
Giants Are Small, das unkonventionelle Studio, das verantwortlich ist für diese Neufassung von Peter und der Wolf, hat sich bei Publikum und Kritik einen Namen gemacht, mit fantasievollen Bühnenshows, in denen Theater, Film, Puppenspiel und klassische Musik verschmelzen.
Zunächst wurden nach Entwürfen von Doug Fitch in den Studios in Brooklyn von Hand Modelle gebaut, die anschließend fotografiert und vom Filmemacher/Produzenten Edouard Getaz zum Leben erweckt wurden. Fitch zeichnete dann jede einzelne Figur, bevor ein Team von Grafikern die Zeichnungen in die Fotos einfügte. Schließlich webten Getaz und Fitch in New York Klangeffekte in die Orchestermusik.
Das Album wurde von Deutsche Grammophon mit einem der weltweit führenden Jugendorchester, dem Bundesjugendorchester, unter Leitung des renommierten Dirigenten Alexander Shelley aufgenommen.