Wer den Namen Debussy hört, denkt unweigerlich an entspannende, träumerische und friedliche Klaviermusik. Anlässlich seines 100. Todestages gedenkt Deutsche Grammophon Claude Debussy auch mit diesem Doppelalbum, das dem amibitionierten Debussy-Novizin einen Überblick über Schlüsselwerke liefert und Kenner als atmosphärisch homogenes Best-Of überzeugen kann.
Neben den “alten Meistern” wie Arturo Benedetti Michelangeli, Pierre-Laurent Aimard oder den Kontarsky-Brüdern, deren Einspielungen schon lange als Referenzaufnahmen gelten, sind auf dieser Zusammenstellung auch phantastische zeitgenössische Interpretationen wie z.B. von Seong-Jin Cho, Rafal Blechacz oder Hélène Grimaud vertreten. Die Auswahl führt dabei durch sämtliche Facetten von Debussys Klaviermusik, die Suite bergamasque, die Préludes, Children’s Corner, Images u.v.m..
So werden aus verschiedenen Perspektiven die Kompositionen Debussys in malerische Klanglandschaften verwandelt, die sich vor dem Hörer ausbreiten und so sowohl für Entspannung als auch für Inspiration sorgen.