Als einer der herausragendsten Bach-Interpreten hat Sir John Eliot Gardiner bedeutsam zu der heutigen Popularität von Bachs Werken beigetragen. Schon im Jahr 1987 wurde er von der Kritik für seine Aufnahmen des Weihnachtsoratoriums gelobt und zelebriert. Mehr als 35 Jahre nach dieser legendären Erstaufnahme veröffentlichen Gardiner und die Ensembles „The Monteverdi Choir“ und „The English Baroque Soloists“ ihr Album, das eine neue Interpretation des Meisterwerks beinhaltet. Aufgenommen wurde das Werk an zwei Abenden in St. Martin in the Fields in London im Dezember 2022.
Das ikonische Werk ist in sechs Kantaten aufgeteilt, wobei jede auf einer anderen Bibelszene basiert. „Die Bandbreite seiner Kunst, seiner Vorstellungskraft und seiner Kreativität ist scheinbar endlos. Obwohl inzwischen fast 300 Jahre vergangen sind, seit es zum ersten Mal erklungen ist, bleibt Bachs Werk in seiner Energie und Inspiration unwiderstehlich,“ sagt Gardiner.
Das Album erscheint digital, auf CD sowie Blu-Ray-Disc mit einem begleitenden Booklet, rechtzeitig um die Weihnachtszeit einzuläuten.