Er war als Mensch nur allzu menschlich, doch als Künstler das “größte musikalische Wunder, das die Erde gesehen”, wie der Komponist Max Reger einmal sagte. Schon im zarten Kindesalter lagen ihm gekrönte Häupter, Edeldamen und Kollegen zu Füßen. Noch heute lassen sich die Menschen von der Reinheit und Vollkommenheit seiner musikalischen Schöpfungen berühren. Er schuf unvergängliche Werke auf allen Gebieten der Tonkunst, darunter Opern, Konzerte, Sinfonien, Kammermusik und geistliche Werke. In ihm vereinigten sich eine scheinbar grenzenlose melodische Erfindungsgabe, vollendetes Formgefühl und eine einzigartige Tiefe der Empfindung.
Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 geboren. Aus diesem Anlass veröffentlicht Deutsche Grammophon die Edition “100 Meisterwerke von Mozart” mit herausragenden Interpretationen von Herbert von Karajan, Nikolaus Harnoncourt, John Eliot Gardiner, Karl Böhm und vielen anderen Künstlern. Neben den beliebtesten Werken Mozarts, von der “Kleinen Nachtmusik” bis zu “Don Giovanni”, vom Requiem bis zur g-moll Symphonie bietet die Zusammenstellung auch reichlich Gelegenheit, Unbekannteres von Mozart zu entdecken.
Das Gelblabel verschenkt außerdem ein Stück aus
“Mozart Concert Arias”, dem neuen Album von
Rolando Villazón. Registrierte Nutzer von
http://my.deutschegrammophon.com haben ab 27.01. eine Woche lang die Möglichkeit, die Arie “Clarice cara mia sposa”, von Mozart für die Salzburger Aufführung von Niccolò Piccinis “L’astratto ovvero il giocatore fortunato” geschrieben, herunterzuladen.
Darüber hinaus startet am 25.01. ein Mozart-Gewinnspiel. Es werden je eine Aufnahmen von “Don Giovanni” und “Cosí fan tutte” aus dem gefeierten Mozart-Zyklus von Rolando Villazón und Yannick-Nézet Séguin verlost. Auch diese Aktion finden Sie im My-DG-Bereich von Deutsche Grammophon. Viel Glück bei der Teilnahme!