Anna Gourari | News | Anna Gourari stellt ihr neues Album "Visions fugitives" im Münchner Herkulessaal vor

Anna Gourari stellt ihr neues Album “Visions fugitives” im Münchner Herkulessaal vor

Anna Gourari
© Marco Borggreve / ECM Records
20.11.2014
2012 erhielt “Canto Oscuro”, das ECM-Debüt der Pianistin Anna Gourari, allenthalben viel Zustimmung. Das britische Magazin Gramophone erklärte ihre Interpretation der Chaconne von Bach-Busoni zu “einer der fesselndsten, die als Aufnahme vorliegen”, während die US-Publikation The Absolute Sound das gesamte Album als “umwerfend” einstufte. “Visions fugitives”, Gouraris zweite ECM-Einspielung, rückt die intensive Schönheit ihres Klavierklangs in der titelgebenden Prokofieff-Komposition ins Blickfeld, einem Zyklus aus 20 “flüchtigen Visionen”, deren Stimmungen von lyrisch zu sardonisch, von grotesk zu ruhig, von melancholisch zu ausgelassen, von nostalgisch zu nachdrücklich umschlagen – und wieder zurück. Das Album enthält außerdem Nikolai Medtners “Märchen in f-Moll”, aus einem seiner “Skazki”-Zyklen – kleine musikalische Fantastereien, die gewissermaßen über Melodien und Harmonien, über rhythmische Profile und alterierte Akkorde, Formen, Gesten und Stimmungen sinnieren. Und dann ist da noch Chopins Sonate in h-Moll, die nicht nur einen von Beethoven inspirierten Kopfsatz enthält, sondern auch ein Largo, das wie ein Trauerlied wirkt, mit einer melodischen Schmerzlichkeit, die einige außergewöhnliche harmonische Fortschreitungen nicht nur rechtfertigt, sondern sogar erforderlich macht.
Anna Gourari stellt Ihr neues Album “Visions fugitives” am 01.12.2015 um 18:30 Uhr  im Herkulessaal in München in der Reihe Klassik vor Acht statt. Tickets zum Konzert erhalten sie auf der München Ticket-Seite.

Mehr über das neue Album von Anna Gourari finden Sie in der folgenden Rezension: Visions fugitives – Anna Gourari spielt Prokofieff, Medtner und Chopin

Mehr Musik von Anna Gourari