Musik für jede Jahreszeit: Daniel Hope stellt in seinem neuen Album “For Seasons” Vivaldis Vier Jahreszeiten neben Werke von Schumann, Bach, Aphex Twin, Chilly Gonzales, Nils Frahm, Max Richter und anderen – eine faszinierende Reflexion über den Ablauf der Zeit und den Stimmungen, die mit den Jahreszeiten verbunden sind.
For Seasons widmet sich der kreativen Beziehung zwischen Musik, Kunst und dem ewigen Wandel der Zeit. Das Album enthält Hopes erste Aufnahme von Vivaldis konzertanten Schilderungen der Jahreszeiten sowie zwölf Stücke, die mit den Monaten des Jahres in Verbindung stehen. Die Auswahl zeigt, wozu die Jahreszeiten Komponisten inspirierten, und ihre Musik macht deutlich, wie unser Lebenslauf mit diesem Rhythmus der Zeit verbunden ist. Das musikalische Spektrum reicht hier von Kompositionen aus der Feder Jean-Philippe Rameaus, Johann Melchior Molters und Johann Sebastian Bachs bis zu zeitgenössischen Werken von Aphex Twin, Nils Frahm, Chilly Gonzales und Max Richter.
Das musikalische Spektrum von For Seasons findet zudem einen Widerhall in Kunstwerken, die von zwölf Malern geschaffen wurden und die im Begleitheft zum Album abgedruckt sind; ein weiterer Ausdruck von Hopes Wunsch, den Menschen das große Schauspiel der wechselnden Jahreszeiten näher zu bringen.