Karl Richter war – obwohl in München tätig – für Dekaden der deutsche “Thomaskantor der Herzen”. Seinem unverwechselbarer Interpretationsstil von Bachs Musik, der suggestiven Anziehungskraft, Emotionalität und Expressivität seiner Aufnahmen können sich Generationen von begeisterten Hörern bis heute nicht entziehen.
Vier Jahrzehnte nach seinem plötzlichen Tod im Februar 1981 präsentiert Deutsche Grammophon sämtliche Aufnahmen für Archiv Produktion, Deutsche Grammophon und Decca auf 97 CDs und 3 Blu-ray Audio Discs. So entsteht ein lebendiges Porträt des Erzmusikers Richter, der als Organist und Cembalist, als Kammermusiker und Continuospieler, zuvorderst aber als Dirigent großer Orchester- und geistlicher Chorwerke einen hochgradig individuellen Stil kultivierte. Der von ihm geleitete und geformte Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester nehmen in seinen gesamten Aufnahmen einen prominenten Platz ein.
Die limitierte Edition enthält Richters kompletten Bach-Kantaten-Zyklus auf CD sowie auf Blu-Ray Audio in audiophiler Qualität, dazu seltene Aufnahmen von Kammermusik sowie Erstveröffentlichungen von Orgelwerken Regers und Liszts, die Richters Fixpunkt Bach besonders illustrieren. Das 176-seitige Booklet umfasst einen Beitrag des Richter-Biografen Roland Wörner und eine Hommage von Peter Schreier an Richter. Die originalen Plattencover und zahlreiche Aufnahmesession- und Künstlerfotos komplettieren das bisher umfassendste Portrait Karl Richters.