Lang Lang | News | Musik im Zeichen des Drachens. Lang Lang präsentiert Sammlung chinesischer Musik und neue Aufnahmen

Musik im Zeichen des Drachens. Lang Lang präsentiert Sammlung chinesischer Musik und neue Aufnahmen

Lang Lang Teaser DG Website
24.09.2024
Zwölf Tiere kennt das chinesische Tierkreiszeichen, der Drache aber nimmt dabei eine außergewöhnliche Rolle ein. Als Sinnbild für Glück und Güte, Intelligenz und Reichtum ist das Sternzeichen “Drache” von besonderer Bedeutung für die Chinesen und entsprechend zelebriert wird das Jahr des Drachen 2024. Auch der Pianist Lang Lang feiert sein chinesisches Erbe und veröffentlicht eine Vielzahl an Einspielungen von Liedern seiner Heimat. Am 27. September erscheint “Year of the Dragon – Songs from China” als digitales Album mit 50 Titeln, welches das komplette Original-Album “Dragon Songs”, Tan Duns “Eight Memories in Watercolour”, das “Yellow River Concerto”, “River Waltz” sowie beliebte Titel aus “Piano Book” beinhaltet. Außerdem sind auch zwei völlig neue Aufnahmen darauf zu erleben.

Beeindruckende Vielfalt

“Year of the Dragon – Songs from China” vereint sämtliche Aufnahmen chinesischer Musik, die Lang Lang bislang für Deutsche Grammophon eingespielt hat. Neben der Fülle von Solostücken finden sich auf dem umfangreichen Album auch zahlreiche Ensemble- und Orchesterwerke, bei denen Lang Lang von einer Reihe anderer weltberühmter Künstler unterstützt wird. Dazu gehören der Tenor Andrea Bocelli und die Sopranistin Lei Jia, das China Philharmonic Orchestra und Long Yu, der Shanghai Opera House Chorus, das Shanghai Symphony Orchestra und Tan Dun sowie das Prague Symphony Orchestra und Alexandre Desplat. Besonders spannend sind dabei jene Werke, in denen auch chinesische Instrumente zu erleben sind, etwa die chinesische Laute, das Doppelrohrblatt oder die chinesische Zither.

Zwei neue Entdeckungen: „Snowflakes“ und „Moon is Bright Lullaby“

Mit den Stücken “Snowflakes” und “Moon is Bright Lullaby” finden sich zwei Werke auf dem Album, die Lang Lang für dieses Projekt eingespielt hat. Das Stück “Snowflakes” wurde für die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 geschaffen. Ursprünglich für einen Kinderchor komponiert, war es Lang Langs Lieblingslied der gesamten Eröffnungsfeier. Für das neue Album hat Komponist Shuai Zhang nun eine Klaviersoloversion arrangiert. Für Lang Lang klingt das Stück “wie Musik aus dem Paradies”. Dabei gleiche die Melodie einer “Welle der Liebe und der Leidenschaft”, die einen mitten im geschäftigen Alltag innehalten und die Schönheit des Lebens spüren ließe. Die zweite Entdeckung auf dem Album ist “Moon is Bright Lullaby”, wobei es sich um ein traditionelles nordostchinesisches Wiegenlied handelt, das komponiert und arrangiert wurde von Zhang Zhao. Lang Lang bringt dieses Stück direkt zurück in seine Kindheit im Nordosten Chinas. So sagt er: “Irgendwie versetzt mich diese Melodie im kalten Winter, insbesondere während des chinesischen Neujahrsfestes, in meine Heimatstadt zurück. Im Haus meiner Großeltern schliefen meine Cousins und ich zu dieser schönen, sehr friedlichen Melodie ein.”

Lang Lang als Mittler zwischen den Kulturen

Bereits 2006 hat Lang Lang sein Album “Dragon Songs” veröffentlicht, das nun erstmals in einem Dolby-Atmos-Mix herausgebracht wird. Die Kernidee des Albums aber ist gleich geblieben: So geht es um den kulturellen Austausch zwischen den Welten und ist es Lang Lang ein großes Bedürfnis, “Verbindungen zwischen der chinesischen Kultur und dem Rest der Welt herzustellen.” Nachdem er dem chinesischen Publikum bereits viele westliche klassische Meisterwerke vorgestellt hatte, lag es ihm sehr am Herzen, diesen Prozess auch umzukehren und die Klänge seiner Heimat einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. So begleitet man den Künstler auf seinem neuen Album nicht zuletzt auf einer spannenden Reise zurück in seine Kindheit.

Mehr Musik von Lang Lang

Mehr von Lang Lang