Nach einer Pause von 20 Jahren gehen Sir John Eliot Gardiner, der Monteverdi Choir, die English Baroque Soloists sowie das Orchestre Révolutionnaire et Romantique abermals eine kreative Partnerschaft mit der Deutschen Grammophon ein. “Es ist ganz wunderbar, dass die Zusammenarbeit mit Deutsche Grammophon nun […] wieder aufgenommen wird”, sagt Gardiner. “Ich blicke mit großem Stolz auf die vielen Aufnahmen zurück, die wir gemeinsam mit dem Monteverdi Choir und den English Baroque Soloists und dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique gemacht haben.”
Zum Auftakt der erneuten Zusammenarbeit bringen John Eliot Gardiner, der Monteverdi Choir und die English Baroque Soloists die
Johannes-Passion von
Johann Sebastian Bach auf die Bühne des historischen
Sheldonian Theatre in Oxford. Deutsche Grammophon zeigt dieses bedeutende kulturelle Ereignis am Karfreitag, den 2. April 2021, auf
DG Stage. Schon im Jahr 1986 bewies Sir John Eliot Gardiner mit seiner ersten Aufnahme der Johannes-Passion bei ARCHIV Produktion, dass er der führende Bach-Interpret unserer Tage ist.
Unvergleichliches Werk – Deutsche Grammophon ehrt John Eliot Gardiner
Zudem kündigt Deutsche Grammophon noch für dieses Frühjahr die Veröffentlichung eine dem Dirigenten gewidmeten Gesamtedition an, die das reiche Vermächtnis an Aufnahmen Gardiners für das Gelblabel und die Archiv Produktion auf 104 CDs umfasst, darunter Werke von Bach, Beethoven, Monteverdi, Mozart und Schumann.