Magdalena Hoffmann | News | Klangliche Schattenspiele – Magdalena Hoffmanns Album "Nightscapes" zelebriert den Zauber der Nacht

Klangliche Schattenspiele – Magdalena Hoffmanns Album “Nightscapes” zelebriert den Zauber der Nacht

Magdalena Hoffmann Nightscapes
© Christoph Köstlin
01.12.2021
Die Harfe ist ein faszinierendes Instrument, mit dem Magdalena Hoffmann unendlich viele Stimmungen kreiert – mit theatralischen, poetischen, verspielten, lyrischen, magischen oder auch gespenstischen Klängen fordert sie die Vorstellungskraft ihrer Hörer und Hörerinnen heraus und spielt mit den Sinnen. Das Debütalbum der Solo-Harfenistin des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist ein atmosphärisches Meisterwerk, das musikalisch den Zauber der Nacht beleuchtet und gleichzeitig Magdalena Hoffmanns ganz persönlichen Zugang zur Musik präsentiert. 
Im Februar 2022 ist es soweit – dann erscheint “Nightscapes” in voller Schönheit und man kann in den Aufnahmen die große Vielseitigkeit der Harfe ganz neu entdecken, die solistisch viel zu selten zur Geltung kommt. Unter den 18 Stücken verstecken sich sowohl Originalwerke für Solo-Harfe, als auch Kompositionen für Klavier, die die Deutsche Harfenistin mit viel Liebe zum Detail selbst transkribiert hat. 

Mehr Musik von Magdalena Hoffmann